TMG-Tüftler bei Landeswettbewerb von Jugend forscht

"Bring frischen Wind in die Wissenschaft" war das Motto bei der "Jugend-forscht" Wettbewerbsrunde 2011.

Der Aufforderung "niemals aufgeben, kreative Lösungen suchen, seine Fahne nicht nach dem Wind hängen sondern selbst eine Böe entfachen" kamen Clemens Wallrath (13c) und Daniel Hauck (10a) mit ihrer Projektarbeit "RFID-gestützte Anmeldung an Computern" nach...

Als Sieger beim Regionalwettbewerb in Pforzheim konnten sie sich im Bereich Mathematik/Informatik für den nun stattgefundenen dreitägigen Landeswettbewerb in Stuttgart qualifizieren.

Der neue Personalausweis mit seinen Möglichkeiten, so die Grundidee, kann zukünftig als  Schlüssel für einen sicheren Computerlogin genutzt werden, der die Unsicherheiten bisheriger Loginverfahren vermeidet.

Die TMG-Tüftler programmierten, entwickelten und bauten eine elektronische Schaltung, mit der dieses Projektziel perfekt erreicht werden konnte. Angedacht ist nun, die mit vielen Features ausgestattete Entwicklung im Internet als Bausatz anzubieten. Das im Moment für das Linux-Betriebssystem entwickelte Programm soll dann kostenlos zum Download angeboten werden. Eine Anpassung an Windows ist ebenfalls angedacht.

So können Eltern z. B. ihren Kindern zukünftig durch eine zeitweise Überlassung einer entsprechenden Karte die Computerspielzeit kontrollieren. (Natürlich nur, wenn sie wollen :-)

 

Folgende Bildimpressionen sollen einen Eindruck von der Preisverleihung im Haus der Wirtschaft in Stuttgart vermitteln. Moderiert von der Landeswettbewerbsleiterin Frau Dr. Marianne Rädle, aufgelockert durch eine tolle A cappella-Gruppe, einer sehr interessanten und kurzweilige Physikshow der "Physikanten" und einem anschließenden obligatorischen und fantastischem kalt-warmen Buffet fand der Landeswettbewerb 2011 einen würdigen Abschluss.

 

Landessieger in der Sparte Mathematik/Inforamtik wurde Frederik Benzing (17) vom Landesgymnasium für Hochbegabte in Schwäbisch Gmünd. mit einer Arbeit zu Kettenbrüchen, einer Fragestellung aus dem Bereich der Zahlentheorie.