2015 Modellbahnausstellung Mannheim

10.+11. Januar Modellbahnausstellung in Mannheim

Wir sind mit dabei, wenn unsere Loks die Traktoren treffen und stellen unsere Anlage aus.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 


 

2014 Modellbahnausstellung Keltern

29.+30. November Modellbahnausstellung in Keltern

Wir sind am 1. Adventswochenende mit dabei und stellen unsere Anlage aus.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 

 


 

Schulfest 2014

Schulfest am TMG - Die Modellbahn stellt aus!

Schulfest am SA. 26. Juli 2014

von 11-16 Uhr

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 


 

Erfolgreich beim Projekttag

Modellbahn AG Sieger beim BDEF-Junior-College

Es war schon eine kleine Überraschung, als Tobias Mukkenfuß den Platz 1 beim Bastelwettbewerb des BDEF-Junior-Colleges belegte und als Bester alle Bastelkategorien absolviert hat. Belohnt wurde diese Leistung natürlich mit einem Bausatz.

Am Freitag in den Faschingsferien nahm die Modellbahn-AG mit vier Schülern am Projekttag der "Faszination Modellbahn" teil. Auf Einladung der Messe Sinsheim konnten Schüler die Ausstellung besuchen und bei Firmen und Ausstellern an Workshops teilnehmen.

Auch für die anderen AG Mitglieder, Levin Hannich, Sven Thomes und Marvin Schmidt, war der Projekttag erfolgreich. Alle waren unter den besten Acht und zeigten damit, wie gut sie schon das Hobby beherrschen.

Neben den Workshops kam das Anschauen der ausgestellten Anlagen und natürlich der Messeeinkauf nicht zu kurz, so dass wir mit vollbepackten Tüten am Abend wieder Stutensee erreichten.

 

 

Faszination Modellbahn 2013

Jugendprojekt: Modelleisenbahn grenzenlos


Dass ein ICE nach Paris oder ein TGV nach Deutschland fahren kann, ist zwischenzeitlich nichts Besonderes mehr. Dennoch hat diese grenzüberschreitende Eisenbahnverbindung nicht nur Jahrzehnte der Umsetzung benötigt, sondern war auch eine technische Herausforderung, da verschiedene Bahnsysteme verbunden werden mussten.

Ähnlich ist es auch bei dem europäischen Jugendprojekt „Modelleisenbahn grenzenlos“.

Schüler und Jugendliche aus Deutschland und Frankreich betreiben in Vereinen, Clubs und in Schul-Arbeitsgemeinschaften das Modelleisenbahnhobby. So besteht schon seit Jahren zwischen der Modellbahn AG des Thomas-Mann-Gymnasiums in Stutensee, dem Zschopauer Modelleisenbahn- und Eisenbahnfreunden e.V. und Modellbahnfreunden aus ganz Frankreich, die im Verband der UAICF organisiert sind rege Kontakte und Austausche. Die Schule hat eine modulare Großanlage, die nach der „Modellbahn und Schule-Norm“ entstanden ist, während die sächsischen und französischen Modellbauer aus dem  internationalen FISAIC Engagements heraus die „Le module junior-Norm“ bauen. Wunsch ist es nun, diese beiden Systeme zu verbinden. Und das ist ebenso eine einmalige technische Herausforderung.

 

Zwei Modellbahnwelten treffen sich

 

Die besondere Herausforderung besteht darin, dass wir die Verbindung zwischen dem 3-Leiter-Wechselstrom-System von Märklin und dem 2-Leiter-Gleichstromsystem realisieren müssen. Ebenso muss die Verbindung von einer eingleisigen auf eine zweigleisige Trasse geführt werden. Und noch weitere Unterschiede sind zu überbrücken, wie beispielsweise Modulgröße, Modulhöhe, analog und digital-Betrieb.

Diese Verbindung mit der technischen Umsetzung wird von den Schülern und Jugendlichen auf der Messe in Sinsheim präsentiert. Wir zeigen den interessierten Fachbesuchern den Bau dieses „grenzüberschreitenden Übergangsmoduls“, geben Einblick in unsere Nachwuchs-förderung, informieren über die internationale Zusammenarbeit und freuen uns auf Ihren Besuch.

Zusätzliche Informationen